Kind und Internet :: Pfannenstiel-Tagung 2011

Nationalrätin Barbara Schmid-Federer, Männedorf, welche sich schon lange mit diesem Thema beschäftigt und das ihr sehr am Herzen liegt, sprach am 17. September 2011 zusammen mit Mark Saxer vom Schweizerischen Polizeiinformatik-Kongress und Michel Meier von der Kantonspolizei St. Gallen.
Wie gehen wir mit virtuellen Social Networks um? Welches sind die Chancen und Gefahren insbesondere für unsere Kinder im Internet? An der diesjährigen Pfannenstiel-Tagung setzte sich die CVP Bezirk Meilen mit einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema auseinander. Nationalrätin Barbara Schmid-Federer stellte ihre Petition für einen wirksamen Kinderschutz im Cyberspace vor.
Wir vernetzen uns mit Menschen, die wir kaum kennen. Ein Gedanke kann sich so in rasantem Tempo verbreiten. Worauf ist zu achten, dass unsere Kinder und Jugendlichen vor zweideutigen Kontakten geschützt sind? Forscher und Firmen vernetzen sich und finden neues Wachstum. Aber auch das organisierte Verbrechen vernetzt sich, unterwandert, stielt und fälscht. Die virtuelle Welt des Internets ist eine grosse erzieherische Herausforderung für Eltern heranwachsender Kinder. Aber auch die Politik ist gefordert, griffige Massnahmen und Rahmenbedingungen zu schaffen, um der wachsenden Kriminalität im Internet wirksam zu begegnen.